Lärm im Hotel

In südlichen Ländern wird in der Regel nicht so massiv gebaut wie in Deutschland. Durch die Leichtbauweise kann das eine oder andere Geräusch ins Hotelzimmer dringen.


Im vom OLG Düsseldorf entschiedenen Fall (Urteil v. 10.02.2014; 21 U 149/14) wurde die Nachtruhe des Klägers ab morgens 8 Uhr durch andere Gäste und das Reinigungspersonal, die auf dem gefliesten Boden vor dem Zimmer mit rumpelnden Koffern oder Reinigungswagen vorbeigingen, gestört. 


Ausschlafen endet um 08:00 Uhr

Nach Auffassung des Senats stellt dies aber eine bloße Unannehmlichkeit dar, die nicht zur Minderung berechtigt. Geräusche, die ab 8.00 Uhr morgens beginnen, seien zwar für Reisende, die im Urlaub gerne länger schlafen, ärgerlich, aber aus objektiver Sicht des Durchschnittsreisenden nicht mehr als nächtliche Ruhestörung zu bewerten.


Animationsprogramm bis Mitternacht

Der Kläger konnte aber nicht nur nicht richtig ausschlafen, tagsüber und abends wurde er durch laute Musik und Geräusche aus dem Animationsprogramm gestört.


Nach Auffassung des Senats hat der Reisende hoteleigenen, durch das Unterhaltungsprogramm verursachten Lärm grundsätzlich hinzunehmen, wenn im Prospekt auf entsprechendes Animationsprogramm oder Abendveranstaltungen hingewiesen wird. In einem solchen Fall seien die im Zusammenhang mit dem Animationsprogramm stehende Musik und die damit verbundenen Geräusche jedenfalls, solange sie nicht über Mitternacht hinausgehen, zumutbar.


Pizzeria ist ein italienisches Restaurant 

Abends wollte er dann in dem in der Hotelbeschreibung angepriesenen kleinen italienischen À-la-carte-Restaurant speisen. Dort war es zwar ruhiger, aber es gab überwiegend Pizza.


Auch hierin vermochte der Senat keinen Reisemangel erkennen. Wenn die Speisen nicht in dem All-inklusive-Angebot beinhaltet wären, hätte der Kläger auch einfach ein anderes Restaurant am Urlaubsort aufsuchen können.

Zudem würden auch in Deutschland  viele eine einfache Pizzeria als italienisches Restaurant bezeichnen. Eine bestimmte Qualität oder Güte der Speisen sei im allgemeinen Sprachgebrauch mit der Bezeichnung italienisches Restaurant nicht verbunden.

Online Scheidung Formular